ICT+ROBOTICs+ETHICs
Choice of Educational Material and Subjects
in Non Formal Learning Environment (elective subjects and courses)
related to the level of intellectual development of students
Durchführung des Projects
mittels
Online-Kooperation!
Die international gültigen Maßnahmen zur zeitlichen
Dehnung der Infektionsrate erfordern intelligente
Strategien zur Gewährleistung einer kontinuierlichen
transnationalen Zusammenarbeit in unserem Projekt.
Eine Verlagerung des Austausches von Ideen, Vorschlägen,
Experimenten, Erfahrungen, Ergebnissen, sowie
Weiterentwicklungen auf Online-Medien erscheint uns
unumgänglich.
Möglicherweise werden wir von einem positiven Nebeneffekt zur Rettung des
Klimas berichten können, indem wir auf Mobilitäten verzichten. Gleichwohl
dienen Möbilitäten von Schüler*innen nicht allein dem Austausch von Wissen,
sondern leisten einen Beitrag zur transnationalen Verständigung in Europa.
Diese reale Situation fordert eine virtuelle Lösung mittels moderner
Kommunikationstechnologie: E-Mail, dropbox, SKYPE, ZOOM, WhatsApp und
eTwinning / TwinSpace mögen uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.
Wir werden versuchen, unsere Erfahrungen mit LEGO-Konstruktionen und
Programmen, sowie alternativen Systemen wie fischer, SIOS,
CALLIOPEmini, Calli:bot etc. auszutauschen.
Wir werden mit der Diskussion ethischer und sozialökonomischer Themen
fortfahren.
Wir werden ein curriculares Konzept auf der Basis unserer bisherigen
Erfahrungen entwerfen.
Wir werden die Kommentare unserer Schülerinnen und Schüler
berücksichtigen.
Zu folgenden Fragestellungen lohnte es sich, einen AutorInnenwettbewerb für
unsere jungen TeilnehmerInnen auszuloben:
- “Fühlt” ein Roboter irgendetwas?
- “Verhält” sich ein Roboter kooperativ, verantwortungsvoll, ermunternd…?
- Roboter an der Börse, im Krieg, in Medizin, Verwaltung oder Regierung:
Chance vs Verderben?
Save the Project
by
Online-Cooperation!
The international intervention for stretching the
peak of Corona Pandemia demands an intelligent
strategy for organizing the continuity of our
transnational cooperation.
A platform-shift for exchange of ideas, proposals,
experiments, experiences, results and improvements
from personal meeting to online-meetings seems to be
indispensible.
It might become a positive side-effect, if we could announce a contribution for
saving the climate by less mobility. Nevertheless, we know, that mobility of
students is aiming on more than just exchange of knowledge. It´s a trace of
fostering transnational - especially European - understanding.
This is a real situation for creating a virtual meeting by modern
communication equipment: E-Mail, dropbox, SKYPE, ZOOM, WhatsApp and
eTwinning / TwinSpace may help us, to reach our goals.
We shall try, to exchange our experiences in LEGO constructions and
programs, alternative systems like fischer, SIOS, CALLIOPEmini, Calli:bot
etc. .
We shall continue, to discuss ethical, social and economical questions.
We shall outline a curricular conception as far as our experiences tell us.
Not to forget students´comments!
Following questions might trigger an authors challenge for our young
participants:
- Does a Robot “feel” anything?
- Does a Robot “behave” cooperative, responsible, encouraging …?
- Robots in Stock-Trading, War, Medical Apps, Administration or Government:
chance vs perdition?
Holstentor-
Gemeinschaftsschule
mit Ganztagsangebot
2023 04 03 1622
ICT+ROBOTICs+ETHICs
Inhalte, Methoden, Systeme, Materialien
in nonformaler Lernumgebung (frei wählbare AGn oder Kurse)
differenziert nach Entwicklungsstand der SchülerInnen
Szkoły Okrętowe i Techniczne